12.Oktober 2014, 17 Uhr Kapelle des Klosters Nonnenwerth

 

Vergessene Klänge

Im Lauf der letzten Jahrhunderte hat sich nicht nur die Musik sondern auch das Instrumentarium verändert, auf dem musiziert wird. Mit den Instrumenten, die aus der Mode kamen und zum Teil ganz von den Konzertpodien verschwanden geriet auch ein großer Fundus an Kompositionen in Vergessenheit, der eben für diese Instrumente komponiert worden war. Erst in den letzten Jahrzehnten hat sich in der Musikwissenschaft und bei Interpreten langsam wieder ein breiteres Bewusstsein für die wunderbare Ästhetik dieser alten Klange gebildet. Yellow House Baroque gestaltet ein Konzert auf Originalinstrumenten der Barockzeit und bringt dabei sowohl Musik bis heute bekannter Komponisten im Originalklang sowie Musik vergessener Meister der Barockzeit zu Gehör.

Musik von Georg Friedrich Händel, John Dowland, Henry Purcell, Francesco Geminiani und John Klerk of Penicuik

 

Yellow House Baroque, Amsterdam

Nicola Wemyss - Gesang
Francesca Thompson - Blockflöte
Cassandra Luckhardt - Viola da Gamba
Eilidh Martin - Violoncello
Israel Golani- Theorbe