08. März 2015, 17 Uhr Kapitelsaal

Auf unbekannten Pfaden

Wer als Komponist von sich reden machen möchte, muss Opern oder Sinfonien schreiben – das war und ist zum Teil noch heute eine goldene Regel der Komponistenzunft. Die Aufmerksamkeit der Musikbegeisterten, der Kritiker, der Verlage und der Musikmanager richtet sich vornehmlich auf die Großevents. Riesige Opernproduktionen z.B. in Bayreuth oder bei den Salzburger Festspielen sowie Uraufführungen an großen Opernhäusern und von renommierten Sinfonieorchestern erlangen nationale, wenn nicht internationale Aufmerksamkeit.

Was ereignet sich jedoch abseits dieser Großveranstaltungen? Wie wird ein Komponist wahrgenommen, der vornehmlich Kammermusik oder für kleine Besetzungen schreibt. Was passiert, wenn ein Komponist schon so jung aus dem Leben gerissen wird, dass es zu großen Aufführungen seiner Werke gar nicht erst kommt?

Das EOS Trio präsentiert Meisterwerke der Streichtriobesetzung aus der Feder von berühmten und entlegeneren Komponisten.

 

Programm:

Ludwig van Beethoven, Streichtrio op.9 No.1 in G-Dur

Ernst Naumann, Trio für Violine, Bratsche und Violoncello op.12 in D-Dur

Jozéf Koffler, Trio für Geige, Bratsche und Violoncello op.10

 

EOS TRIO Frankfurt

Christoph Ehrenfellner, Violine (als Gast)
Elen Guloyan, Viola
Verena Sennekamp, Violoncello